Sanftes Heilen

Durch die Weiterentwicklung der Medizin – vor allem in den letzten 100 Jahren – können heute glücklicherweise viele Krankheiten geheilt werden. Zahlreiche Patienten leiden jedoch unter Beschwerden, die sich mit der an westlichen Universitäten gelehrten Medizin weder richtig erfassen noch heilen lassen. Grund hierfür ist u. a. die relativ starre Trennung zwischen Körper und Psyche.

Es führt zu einer Bereicherung, wenn man neben dem schulmedizinischen Blick auf einen Patienten, auch die Sichtweise anderer, ebenfalls bewährter medizinischer Richtungen zulässt.

Sowohl in der Traditionellen Chineschischen Medizin (TCM), als auch in der Klassischen Homöopathie wird der Mensch, seine Beschwerden, seine Konstitution und sein Seelenleben als Ganzes und im Zusammenhang mit seiner sozialen Umwelt wahrgenommen. Krankheiten werden deutlich vielschichtiger betrachtet und der Heilungsprozess verläuft über Anregung der jedem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte.

Akupunktur

Akupunktur als Teil der TCM hat sich in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe bei vielen Beschwerdebildern bewährt. Akupunktur bieten wir an bei:

Frauengesundheit

• Zyklusstörungen
  • Regelschmerzhafter Regelblutung (Dysmenorrhoe)
  • Prämenstruellem Syndrom (PMS; Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Wassereinlagerungen vor der Regel)
  • zyklusabhängigen Kopfschmerzen
  • bislang unerfülltem Kinderwunsch
  • Beschwerden in den Wechseljahren (Hitzewallungen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Unruhe)
  • chronischen Unterbauchschmerzen
  • Endometriose (in Kombination mit schulmedizinischer Therapie)
  • begleitende Akupunktur bei schulmedizinischer Behandlung von Tumorerkrankungen

Schwangerschaft und Geburtshilfe

• Übelkeit, Schwindel
  • Schlafstörungen, Unruhe/Angst
  • Ödemen
  • Bluthochdruck und Präeklampsie (hier nur in Kombination mit schulmedizinischer Therapie)
  • zur Nikotinentwöhnung
  • zur Geburtsvorbereitung ab der 36. Schwangerschaftswoche (Akupunktur kann die Eröffnungsphase beschleunigen und die Wehentätigkeit verbessern)
  • zur Geburtseinleitung wenn der Geburtstermin verstrichen ist
  • Stillschwierigkeiten
  • verzögerter Gebärmutterrückbildung im Wochenbett

Klassische Homöopathie

Homöopathische Behandlungsprinzipien können jederzeit, auf Wunsch unserer Patientinnen, in die Behandlung integriert werden. Die begleitende Gabe homöopathischer Mittel ist nicht auf bestimmte Erkrankungen beschränkt.

Psychosomatik

Nicht alle körperlichen Beschwerden haben auch körperliche (somatische) Ursachen. Krankheitssymptome können auch Folge psychischer Belastungen (z.B. Stress, Schicksalsschläge; etc.) sein. Die Psychosomatik versucht zunächst die Verbindung zwischen den zugrunde liegenden, seelischen Prozessen und den daraus resultierenden Krankheitssymptomen aufzuspüren. Darüber hinaus soll die Patientin über das einfühlsame, intensive Gespräch eine Entlastung erfahren. Auf diese Weise lassen sich Gesundheitssymptome teilweise sanft und dauerhaft lösen.